Kinder- & Jugendseite

Die Gartenbauvereine können neben Schulen und Elternhaus maßgeblich dazu beitragen, dass Kinder möglichst frühzeitig ein Verständnis für natürliche Zusammenhänge entwickeln, lernen überliefertes Wissen aufzunehmen und auch weiterzugeben und erkennen, dass es wichtig ist auch Traditionen zu erhalten. Gerade weil im Kindesalter die Grundsteine für das spätere Verhältnis des erwachsenen Menschen zur Natur gelegt werden, ist die Förderung dieser Themen ein großes Anliegen des Kreisverbandes.

Willkommen Kids & Co.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Unterallgäu freut sich deshalb über jede neue Kinder- und Jugendgruppe in den Gartenbauvereinen. Vom Landesverband gibt es zahlreiche Merk- und Arbeitsblätter, um Ihnen die Planung und Umsetzung so leicht wie möglich zu machen.  Der Kreisverband unterstützt auch direkt die Tätigkeiten der Kinder- und Jugendgruppen in den Ortsvereinen durch verschiedene Angebote.

Bitte einfach bei der Kreisfachberatung, Markus Orf, oder der Jugendreferentin des Kreisverbandes, Inge Muth, nachfragen. Darüberhinaus kann der Kreisverband innerhalb der Zuschusskriterien Starthilfe und Unterstützung für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen geben.

Link-Liste rund um die Kinder- und Jugendarbeit

Die folgende Link-Liste soll für alle Vereine, die sich der Kinder- und Jugendarbeit widmen, oder dafür interessieren Hilfestellung und Anregung geben. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für den Inhalt sind die externen Anbieter verantwortlich.

Leitfaden für die Kinder- und Jugendarbeit

Leitfaden des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege

Aufsichtspflicht

Wissenswerte zum Thema Aufsichtspflicht, zusammengestellt von Juristen mit Erfahrung in der Jugendarbeit.

NaturDetektive

Seite für junge Naturentdecker vom Bundesamt für Naturschutz. Aktuelle Themen, Lexikon, Spiele und Projektideen für und mit Kindern.

Blinde Kuh

Internet-Suchmaschine für Kinder.

Über 250 Treffer beim Suchbegriff "Garten". Alle Tipps mit Altersangaben (ab 6 J. bis über 13 J.). Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Angebote des Kreisverbands

Kinder & Jugendgruppen

Seite mit Übersicht der Jugendgruppen im Landkreis und der beim Landesverband gemeldeten Gruppen.

Tipps für Kids

Hier finden Kids direkt Informationen und Tipps zum Nachmachen, Beobachten und Experimentieren.

Jugendreferentin des Kreisverbands

Wenn Sie Fragen rund um die Kinder- und Jugendarbeit haben, sprechen Sie mich gerne an:

Inge Muth

Ortsstrasse 30

87760 Lachen

Email: ingelore@muth-lachen.de

Link zur Umfrage Jugendgruppen Rückblick Jugend-leitertag 2023 (pdf)

Antragsformulare und Infoblätter für Kinder- und Jugendgruppen

Zuschuss Jugendarbeit (pdf) Jugendarbeit im Verein (pdf) Versicherungsschutz Jugendarbeit (pdf)