Willkommen beim Kreisverband für Gartenbau- und
Landespflege Unterallgäu e.V.

Aktuelle Informationen - Termine, Veranstaltungen, Kurse...

Mach mit!

Wettbewerb zum Thema Streuobst.

06.05.2024 Online-Vorstellung.

Der bayerische Landesverband veranstaltet einen Wettbewerb zum Thema "Streuobst - bunt und lebendig!".  Machen Sie mit Ihrem Verein oder Jugendgruppe mit und unterstützen Sie damit den Erhalt und die Vermehrung von Streuobstbeständen.

Wesentliche Punkte zum Inhalt, Organisation, Ablauf und Prämierung des Wettbewerbes werden in einer Online-Informationsveranstaltung am

Montag 06.05.2024, 18:30 - 19:30 Uhr, vorgestellt.

Link zur Anmeldung für die Online-Veranstaltung.

Das Online-Seminar richtet sich in erster Linie an Vertreter von Vereinen, die an einer Teilnahme interessiert sind.

Kursangebote für Gartenpfleger

Für Gartenpfleger und die, die es werden wollen, werden wieder Kurse vom Kreisverband, Bezirksverband und Landesverband angeboten. Informieren Sie sich auf unserer Seite Unser Programm / Gartenpflegerausbildung.

Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Anmeldefirsten.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Kreisverband unter der Mailadresse:

Markus.orf@lra.unterallgaeu.de

Der Unterallgäuer Saatgutmarkt am Samstag 03.02.2024 in Kirchheim i. Schwaben war ein toller Erfolg.

Auf unserer Seite Saatgutmarkt finden Sie eine kleine Rückbetrachtung und Fotos von der gelungenen Veranstaltung.

Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Jahresprogramm oder nutzen Sie gleich den Download links,

Bei einigen Veranstaltungen ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl eine Anmeldung nötig. Details dazu siehe Programm.

Zum Erhalt und zur Pflege unseres Kreislehrgartens in Bad Grönenbach sind wir auch 2024 auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Die Arbeitseinsätze sind auch eine prima Gelegenheit sich mit anderen auszutauschen und Neues dazu zu lernen. Auch die Geselligkeit kommt hier nicht zur kurz. Bitte helfen Sie mit.

Apfelsorten Datenbank

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. bietet auf der Seite Streuobst in Bayern eine Apfelsorten-Datenbank an.

Sie finden hier Informationen zu mehr  als 300 Apfelsorten. Die Beschreibungen beinhalten Informationen zu Entstehung, Frucht- und Baumeigenschaften, Ertragsverhalten oder Anbauwert. Zusätzliche Elemente umfassen Angaben zu Standortansprüchen, Baumreife, Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Krankheiten und zur Eignung für verschiedene Verwendungsarten wie Tafelobst, Backen oder Mostherstellung. Die bisherigen Sortenbeschreibungen stammen aus dem auch in Fachkreisen hochgeschätzten Buch „Alte und neue Apfelsorten“ von Franz Mühl