Da war doch mal was? ....

Stöbern Sie in unserem Archiv und finden Sie Informationen zu bereits vergangenen Veranstaltungen.

Jahresprogramm 2023

Welche Veranstaltungen habe ich 2023 verpasst? Wie hieß der Referent der Veranstaltung nochmal? Hier finden Sie das abgearbeitete Jahresprogramm 2023.

Ausbildung zum Streuobstpfleger

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Faktor für die biologische Vielfalt, aber leider mittlerweile in ihrem Bestand stark gefährdet. Es mangelt an fachkundigen und professionellen Streuobstpfleger*innen die alte Bäume pflegen und erhalten, sich aber auch um Neupflanzungen kümmern können. Eine Ausbildung zum/zur zertifizierten Streuobstpfleger*in bietet der Landschaftspflegeverband zusammen mit dem Kreisverband und der Regierung von Schwaben an.

Weitere Informationen dazu in der Pressemitteilung des Landratsamtes.

Gartenpfleger-Fortbildungskurs 2023

Erinnerung für die Anmeldung zum Fortbildungskurs

am 15./ 16.09.2023 in Weihenstephan.

Teilnahmevoraussetzung ist der vorherige Besuch eines Gartenpfleger-Aufbaukurses auf Bezirksebene.

Anmeldungen bitte an Markus.Orf@lra.unterallgaeu.de

Kinofilm im Rahmen unseres Jahresthemas
„Wir machen Boden gut“

Am Mi. 11. Oktober zeigen wir im Kino - Filmhaus Huber - in Bad Wörishofen den Film „Wurzeln des Überlebens“ von Bertram Verhaag. Näheres dazu finden Sie im Aushang.

Bodenseminar in Frickenhausen

Im Rahmen des Jahresmottos "Wir machen Boden gut" lädt der  Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Unterallgäu zu einem Bodenseminar in den Mehrgenerationengarten nach Frickenhausen ein.

"der Pflanzendoktor kommt"

Der „Pflanzendoktor“ Thomas Schuster kommt am Donnerstag, 29. Juni, in den Kreislehrgarten in
Bad Grönenbach.

Tag der offenen Gartentür 2023

Teilnehmer Tag der offenen Gartentür 2023.

In diesem Flyer finden Sie eine Auflistung, welche Gärten sich am 25. Juni 2023 in Schwaben für Besucher geöffnet hatten.

Buchvorstellung "Spalierobstgarten"

Einladung zur Buchvorstellung „Spalierobstgarten“ im Bauernhofmuseum Illerbeuren am 21. April 2023.

Die Anmeldung erfolgt direkt über das Bauernhofmuseum.

Umfrage Jugendarbeit im Verein

Unsere Jugendbeauftragte Inge Muth möchte sich gerne einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten unserer Obst- und Gartenbauvereine für Kinder und Jugendliche verschaffen.

Wir rufen unsere Mitgliedsvereine auf, sich an dieser Umfrage zu beteiligen. Die Rückmeldungen helfen uns, gezielter auf die Bedürfnisse der Vereine einzugeben.  Sie finden den Fragebogen im geschützen Bereich.

Fragebogen

Rückblick Jugendleitertag

Das am 13.05.2023 durchgeführte Jugendleiterseminar war eine toll Erfahrung für alle Teilnehmer. Besonders der Umgang mit der vom Kreisverband angebotenen Wasserkiste stand an diesem Tag mit Mittelpunkt. Mehr dazu im Rückblick Jugendleitertag 2023.

Einladung Kurs Kinder- und Jugengruppenleiter

Einladung zum Gruppenleiterkurs für alle Interessierte und alle Gruppenleiter/innen und Zuständige für die Kinder- und Jugendarbeit in den Gartenbauvereinen.

Der Kurs "Rund um die Wasserkiste" findet am Samstag 13.05.2023 von 10Uhr bis 15Uhr statt. Treffpunkt: Pfarrheim in Lachen, Kirchstraße 15, 87760 Lachen.

Pflücken Sie ihre Erdbeeren noch selber?

Erdbeeren gibt es mittlerweile ja das ganze Jahr über im Supermarkt zu kaufen - ob das sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Aber wer macht sich denn für den Kunden den Rücken krumm und pflückt all die schönen, süßen Früchte? Die Erdbeerindustrie ist hier inzwischen technisch gut ausgerüstet und benützt für die sensiblen Früchte bereits Roboter zum pflücken - die naschen auch nicht heimlich :-)

Am Do, 09.03.2023 fand unsere Mitgliederversammlung statt.

Die Versammlung war gut besucht und im Vortrag von Marcus Haseitl zum Thema "Regenwurm und Co. - Das Wunder unter unseren Füßen" haben wir viel Wissenswertes für unseren Boden und dessen Bewohner erfahren.

Protokoll zur Versammlung kann im geschützten Bereich eingesehen werden.

Einsteigerkurs Gärtnern

Der Einsteigerkurs Gärtnern ist gestartet. Wir begrüßen alle Teilnehmer und wünschen viel Freude und Erfolg beim gärtnern. Das Interesse am Kurs war sehr groß, so dass alle Plätze schnell vergeben waren. Wir bieten diesen Kurs zum ersten Mal an, wenn er sich bewährt, denken wir über eine Wiederholung im nächsten Jahr nach.

Unser erster Unterallgäuer Saatgutmarkt am 04.02.2023 war ein großer Erfolg. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern umlagerten die Stände der Aussteller und informierten sich im Rahmenprogramm bei verschiedenen Vorträgen rund um das Thema Saatgut.

Wir haben für Sie auf einer eigenen Seite die Informationen zu den Ausstellern zusammengefasst.

Wer den Markt verpaßt hat, hat hier Gelegenheit nochmals Kontakt mit den Ausstellern aufzunehmen.