Saatgutmarkt

FASZINATION SAATGUT - Nur wer Vielfalt sät, wird Vielfalt ernten und Vielfalt schmecken.

Auch 2024 lud der Kreisverband wieder zum Saatgutmarkt nach Kirchheim/Schwaben ein.

Ein vielfältiges Programm bot Informationen zu Saatgut, Aufzucht und Anbau im eigenen Garten.

Ob erfahrener Gärtner oder Neueinsteiger, die sich mit dem Thema Gemüseanbau für den Eigenverbrauch beschäftigen, auf unserem Saatgutmarkt  fanden alle wertvolle Informationen und ein großes Angebot an alten und bewährten Gemüsesorten.

Erfolgreicher Saatgutmarkt 2024 in Kirchheim: Vielfalt, Genuss und Fachwissen

Am 3. Februar 2024 war es wieder soweit: Das Rathaus in Kirchheim öffnete seine Türen für den Unterallgäuer Saatgutmarkt unter dem Motto "Nur wer Vielfalt sät, wird Vielfalt ernten und Vielfalt schmecken". Unter der charmanten Leitung von Alwin Lichtensteiger, dem Vorsitzenden des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Unterallgäu e.V., und Kirchheims Bürgermeisterin Susanne Fischer begann das bunte Markttreiben.

Die Eröffnung wurde auf musikalische Weise von den singenden Bio-Bauern mit ihrem BBC-Chor gestaltet, die passende Liedtexte zum Thema präsentierten. Selbst das Rahmenprogramm auf dem Besthans Biohof stand ganz im Zeichen der Vielfalt, mit dem Motto "Singen für die Vielfalt".

Zahlreich strömten die Besucherinnen und Besucher durch die Tore des Rathauses und auf den nahegelegenen Biohof Besthans im Ortsteil Derndorf. Der Tauschtisch des Kreisverbands war ein wahrer Hotspot, an dem jeder sein eigenes Saatgut abgeben und neues, kostenfrei mitnehmen konnte. Von Inka-Gurken bis zu Monstranzbohnen war an den Verkaufsständen der Aussteller alles dabei, was das Gärtnerherz begehrt. Selbst feurig scharfe Chili fanden ihre begeisterten Abnehmer.

Doch nicht nur für den Garten war gesorgt: Auch leckerer Biohonig aus der Region, Ziegenkäse und andere Köstlichkeiten sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. An Informationsständen wurde über die verschiedenen Aspekte der Gentechnik aufgeklärt und die Bedeutung der Vielfalt im Gartenbau betont.

Die Abteilung Bio-Landbau der Fürstlich Fugger von Glöttschen Domänenverwaltung lud zum Mitmachen beim Saatguträtsel ein, während der Kreisfachberater Markus Orf mit vielfältigen Fachinformationen zu allen Gartenfragen aufwartete. Besonders spannend waren die Fachvorträge von Patrik Kaiser zur Sortenrettung und -erhaltung, Brigitte Elbes wissenschaftliche Einblicke zum Thema "Was wissen Pflanzen, was können sie tun?", und Christian Müllers leidenschaftliche Ausführungen  zu Anbau und Pflege von Kartoffeln. Natürlich durfte auch ein Vortrag über Tomaten, das beliebteste Gemüse der Deutschen, nicht fehlen, und Christian Herb brachte den Besuchern die bunte Welt dieser Frucht näher.

Sowohl Besucher als auch Aussteller waren gleichermaßen von der warmen und heimeligen Atmosphäre des Marktes begeistert und freuen sich bereits auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Programm und Aussteller 2024

Wir haben eine Liste aller Aussteller und Informationen zum Rahmenprogramm für Sie zusammengestellt.

Impressionen vom Unterallgäuer Saatgutmarkt 2024

Gerne erinnern wir uns an den Saatgutmark 2024 mit vielen Besuchern und vielen Eindrücken.