Willkommen beim Kreisverband für Gartenbau- und
Landespflege Unterallgäu e.V.

Gartenpflegerausbildung

Gartenpfleger sind wichtige Multiplikatoren, die ihr Wissen rund um den Freizeitgartenbau gerne an andere interessierte Freizeitgärtner weitergeben und diese fachlich unterstützen können.

Wie werde ich Gartenpfleger?

Interessierte Personen können sich zu Gartenpfleger ausbilden lassen, ihre Kenntnisse rund um alle Gartenthemen erweitern und damit auch andere Gartenbauvereine unterstützen.

Hierzu bietet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege zu vielen Themen theoretische Schulungen und praktische Kurse an, damit die Teilnehmer ihr erworbenes Fachwissen auf örtlicher Vereinsebene in Form von Vorträgen und Kursen an interessierte Gartenfreunde weitergeben können.

Die Ausbildung erfolgt schrittweise auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Voraussetzung für die Teilnahme an Kursen auf Bezirksebene sind mindestens drei Schulungen auf Kreisebene. Der Kreisverband fördert die Gartenpflegerausbildung durch die Übernahme der Schulungs- und Seminarkosten. Die Teilnahme an mindestens einem Kurs auf Kreisverbandsebene ist Voraussetzung für den Kurs auf Bezirksverbandsebene und die Kurse auf Landesverbandsebene.

Die Veranstaltungen auf Kreisebene sind für alle interessierten Vereinsmitglieder offen, nicht nur für zukünftige Gartenpfleger.

Gartenpfleger-Prüfung

Zur Bestätigung der erworbenen Kenntnisse bietet der Landesverband eine verbandsinterne Prüfung für Gartenpfleger an, die als Abschluss der umfangreichen Ausbildung gedacht ist. Auch nach der Prüfung können weiterhin Seminare zur Auffrischung und Erweiterung des Wissens besucht werden.

Sie interessieren sich für die Kurse und die Ausbildung zum Gartenpfleger?

Dann melden Sie sich bitte bei:

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Unterallgäu e.V.

Geschäftsführer Markus Orf

Landratsamt Unterallgäu

Bad Wörishofer Str. 33

87719 Mindelheim